Symposium 

 

Shaun Tan

Freitag, 10.15 – 11.15
A Conversation with Shaun Tan / Ein Gespräch mit Shaun Tan über „The Arrival“ 

 

A Conversation with Shaun Tan / Ein Gespräch mit Shaun Tan

Wir möchten mit dem Autor der Graphic Novel „The Arrival“ ins Gespräch gehen und uns mit ihm über den Hintergrund austauschen von denen seine Geschichte inspiriert ist. Hierbei soll es unter anderem um seine Motivation gehen, eine Geschichte von den Schwierigkeiten des Aufbruches und des Ankommens rein visuell zu übermitteln. Wir möchten weiter der Frage nachgehen, was künstlerische Reflexionen im Kontext von Flucht, Migration und Gesellschaft leisten können. Das Gespräch wird für das Publikum geöffnet.

Shaun Tan ist in Perth/Australien aufgewachsen auf und arbeitet als Künstler, Schriftsteller und Filmemacher in Melbourne. Er ist vor allem für seine illustrierten Bücher bekannt, die sich mit sozialen und historischen Themen in traumähnlichen Bildern auseinandersetzen, die weltweit übersetzt wurden und von Lesern aller Altersgruppen gern gelesen werden. Shaun Tan wurde für den kurzen Animationsfilm „The Lost Thing“ mit einem Academy Award ausgezeichnet und erhielt den renommierten Astrid Lindgren Memorial Award in Schweden

German