Symposium

 

Ömer Alkin

Freitag, 14.00 – 14.45
Zur visuellen Kultur der Migration 

 

Die visuelle Kultur der Migration

Die visuelle Kultur der Migration ist vielschichtig. Über einige filmische Beispiele aus dem Bereich des frühen türkischen Migrationskinos wird Ömer Alkin sich dieser Vielschichtigkeit widmen und sie erläutern. Möglich wird dadurch ein „anderer“ Blick auf Migration, der die monumentale Qualität dieses Begriffs und Konzepts für die heutige Zeit verstehbar und sichtbar macht.

Dr. Ömer Alkın ist Medien- & Kulturwissenschaftler und Filmemacher. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migration, Film und Rassismus. Seine Schriften sind in zahlreichen Büchern und Zeitschriften erschienen. Zuletzt: „Die visuelle Kultur der Migration. Geschichte, Ästhetik und Polyzentrierung des Migrationskinos“ (2020, transcript). Er lebt und arbeitet im Ruhrgebiet und in Köln.

German